Diskussion aus: ich WILL

- Offener Bereich für alle -
Hier könnt ihr über alles schreiben, was ihr gerne offen diskutieren oder erzählen wollt. Ebenso können registrierte User hier ernsthafte oder schwierige Themen anonym (als Gast) ansprechen.
Forumsregeln
Bitte immer dran denken:
auf der anderen Seite des PC's sitzt auch ein Mensch mit Gefühlen ;)

Re: Diskussion aus: ich WILL

Beitragvon Gast » 3. Sep 2013, 21:05

an kitsune
ja, sichtbarer und dadurch verletzbarer, denn sobald klar ist, dass mir etwas wichtig ist (bzw wie wichtig es mir ist), ist doch auch klar wie man mich kriegen/unter druck setzen/treffen kann.
[ehemals] versteckt, weil ich unsicher bin, ob das zu thema gehört.
Zuletzt geändert von stachelfisch am 3. Sep 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: spoiler entfernt
Gast

Beitragvon kitsune » 3. Sep 2013, 21:10

ja, ich stimme dir zu.

und jain, weil....
ich hab die erfahrung gemacht, dass mich das unsichtbarmachen meines willens nicht so wirklich un-verletzlicher macht. auch wenn sich das oft so anfühlt. also auf einer ebene stimme ich dir zu und auf der anderen ebene gibt es da auch konträre erfahrungen. hmm...
Zuletzt geändert von stachelfisch am 3. Sep 2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
We don't see things as they are. We see them as we are.
Anaïs Nin
kitsune

Beitragvon Gast » 3. Sep 2013, 21:25

wie meinst du das denn? dass ich in wohlwollender oder neutraler umgebung eher gefahr laufe, verletzt zu werden, wenn ich meinen willen verschleiere oder verberge? oder anders?
Zuletzt geändert von stachelfisch am 3. Sep 2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon vogel » 3. Sep 2013, 21:32

ich hoffe es ist okay wenn ich auch was dazu sagen
wenn ich meinen willen verberge, dann bin ich vielleicht nicht treffbar, aber erstens trete ich mich die ganze zeit selbst. ich nehme sozusagen meinem umfeld seine arbeit ab indem ich mir was verweigere. das kann manchmal besser sein als der schmerz der entsteht wenn ich von außen eine druff kriege. aber es sorgt auch nicht unbedingt für ein gutes innenverhältnis.
und außerdem kriege ich es dann auch einfach nicht. keine chance, meistens.
okay es ist auch doof wenn man sich etwas ewig verweigert hat, sich dann eigesteht man will es doch haben und es dann trotzdem nicht kriegt. das kann richtig richtig mies sein.
aber ich finde es gut zumindest für mich zu wissen dass ich es will. manchmal. wenn ich das grade kann.
vielleicht kann ich dann gucken wie ich das kriege ohne dass ich ...

und das ist was wo ich manchmal aber auch noch ganz schön hänge, wie ich leider nochmal vor mir zugeben musste. also das was ich oben schrieb, das stimmt so leider gar nicht. :schaem: zumindest nicht ganz. was bestimmte dinge angeht überhaupt nicht.
Wir sind, was wir sind. Und wir versuchen immer unser Bestes.
Es steht Ihnen nicht zu, die Kriterien festzulegen, nach denen man uns zu beurteilen hat.

Cpt. Jean-Luc Picard
vogel

Beitragvon kitsune » 3. Sep 2013, 21:38

ich glaube nicht dass es mein WILLE ist, der mich verletzlich macht.
und auch nicht die sichtbarkeit meines willens.
(auch wenn mir das immer mal wieder jemand zuflüstert, wenns drauf ankommt)

wenn ich in der lage bin, den selbstbewusst zu vertreten und dabei nicht über meine eigenen grenzen zu latschen, dann macht mich weder mein wille, noch dessen sichtbarkeit verletzlicher.
und andersrum... wenn ich meinen willen nicht zeige, nicht offensiv verterete, dann laufe ich vielleicht sogar eher gefahr, dass ich im verborgen doch von dem erfüllen meines dann vielleicht nur noch schwach formulierten wunsches abhängig bin.

emotional stimme ich dir zu. sichtbar sein ist verletzlich sein. alles was jemand über mich weiß, kann jemand ausnutzen um mir zu schaden.
andererseits denk ich, dass es nicht mein wollen, oder dessen sichtbarkeit, sondern meine abhängigkeit das ist, was wirklich gefährlich ist.
wenn ich nämlich innerlich souverän bin nicht ist kann ich sogar mit dem nicht-erfüllen von etwas, was mir wirklich wichtig ist klarkommen. und die konsequenzen ziehen, wenn auf was gesch*****en wird, was mir wirklich wichtig ist. oder das gegen mich verwendet wird.

das was du über wohlwollende umgebungen schreibst kommt dazu.
plus die erfahrung: shitte, weh tuts auch, wenn ich gesagt hab "ich wünsche" oder die wichtigkeit meines anliegens sonstwie verborgen hab und mir einbildete damit unverletzlicher zu sein.

...schwierig. :schaem:
Zuletzt geändert von stachelfisch am 3. Sep 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anaïs Nin
kitsune

Beitragvon stachelfisch » 3. Sep 2013, 21:51

zwischenfrage: darf ich euer verstecktes sichtbar machen? weil ich find schon, dass das das thema der diskussion ist. und die fänd ich schon besser, wenn sie offen wäre.
    kitsune? vogel? gast?

(noch jemand?)
ihr mich auch
stachelfisch

Beitragvon kitsune » 3. Sep 2013, 21:52

einverstanden
Anaïs Nin
kitsune

Beitragvon Gast » 3. Sep 2013, 22:04

hm, so versteckt war eigentl. ganz angenehm. aber muss nich unbedingt.

vogel hat geschrieben:okay es ist auch doof wenn man sich etwas ewig verweigert hat, sich dann eigesteht man will es doch haben und es dann trotzdem nicht kriegt. das kann richtig richtig mies sein.

ja, dann auf einmal so bedürftig dazustehen. bzw. das zu spüren. und vielleicht gleichzeitig noch ganz viel verachtung dafür oder scham oder ... brrrrrr
also, so gehts mir da jedenfalls.
Gast

Beitragvon vogel » 3. Sep 2013, 22:04

meins ja, aber nur wenn es für den gast okay ist.
Wir sind, was wir sind. Und wir versuchen immer unser Bestes.
Es steht Ihnen nicht zu, die Kriterien festzulegen, nach denen man uns zu beurteilen hat.

Cpt. Jean-Luc Picard
vogel

Beitragvon stachelfisch » 3. Sep 2013, 22:10

kitsune und vogel sagen ok, gast hat zumindest nichts dagegen... danke. :knicks: ich hol die diskussion raus.
ihr mich auch
stachelfisch

Vorherige

Zurück zu "Offener Austausch"

web tracker